www.be24.at www.foonds.com www.boerse-express.com/abo
User online: 72
pxp
main
sub
21.04.2017 00:00
Drucken  | Mailen  | Facebook issuu BE Post

Porr - diese Tiefen hat niemand im Programm

Analyse-Update.
 MEINUNG 0    ALLES ZUR AKTIE     ANALYSEN 
 
Erste Group bestätigt für Porr die Empfehlung Reduzieren - und 36,9 Euro als Kursziel.
Letzter Schlusskurs: 33,0 Euro (das liegt unter allen Kurszielen) - durchschnittliches Kursziel: 35,95 Euro.
(Bloomberg/red)
 

Mehr zum Thema


Zertifikate








be INVESTOR NR 33





comment Diesen Artikel kommentieren
Titel
Text

Der jüngste Thread im Board zu Porr - » zum Board

 
trixly
PORR verdoppelt Ergebnis und steigert Auftragsbestand2015-11-27 12:22:59
488 Postings

seit 2012-10-18

EBT um rund 116 % auf EUR 32,6 Mio. gesteigert
Auftragsbestand mit EUR 4.647 Mio. um 12,4 % über Vorjahresniveau
Steigerung des Auftragseingangs um rund 40 % auf EUR 3.128 Mio.
Positiver Ausblick auf Gesamtjahr 2015 erneut bestätigt

Aufgrund der stabilen Entwicklung in ihren Heimmärkten hat die PORR das hohe Leistungsniveau des Vorjahres gehalten. Die Produktionsleistung erreichte mit Stichtag 30. September 2015 EUR 2.540 Mio. und lag damit um EUR 34 Mio. oder 1,4 % über dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Dabei blieb Österreich auch in den ersten drei Quartalen 2015 der mit Abstand wichtigste Markt, in dem mehr als die Hälfte der gesamten Produktionsleistung erwirtschaftet wurde.

Die solide Leistungsentwicklung und die verbesserte Kostensituation spiegeln sich auch im Ergebnis wider. Mit EUR 32,6 Mio. steigerte die PORR das Ergebnis vor Steuern (EBT) im Vergleich zum Vorjahr um EUR 17,5 Mio. bzw. 115,7 %. Das Periodenergebnis lag in den ersten drei Quartalen 2015 mit EUR 24,0 Mio. um 90,2 % über dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die Nettoverschuldung konnte im Vergleich zum Vorjahr um 39,2 % auf EUR 264 Mio. gesenkt werden.

„Die Heimmärkte, ergänzt um das punktuelle Engagement in den Projektmärkten und ausgesuchte Infrastrukturprojekte in Katar, bilden das stabile Fundament unserer erfolgreichen Geschäftstätigkeit in den ersten drei Quartalen 2015“, erläutert Karl-Heinz Strauss, CEO der PORR AG. „Die PORR profitiert weiterhin von ihrer Strategie des intelligenten Wachstums. Mit der Integration der von Bilfinger übernommenen polnischen Tiefbaueinheit werden wir in Polen in den kommenden Jahren vom Bauboom und den EU-Finanzierungen stark profitieren.“

Auftragslage erneut über hohem Vorjahresniveau

Ein erfreuliches Bild zeigt die Auftragslage des Konzerns: Der Auftragsbestand legte mit EUR 4.647 Mio. um EUR 514 Mio. bzw. 12,4 % zu. Noch deutlicher wuchs der Auftragseingang, der mit EUR 3.128 Mio. um EUR 887 Mio. oder 39,6 % über dem Vergleichszeitraum des Vorjahres liegt. Diese Entwicklung war nicht von Einmaleffekten – wie einzelnen Großprojekten – beeinflusst, sondern verteilte sich gleichmäßig auf die einzelnen Business Units.

Zu den größten Akquisitionen des heurigen Jahres zählte ein neues Projekt in Katar: Die PORR wird Systemlieferant des PORR-Patents Feste Fahrbahn (elastisch gelagerte Gleistragplatten) für das gesamte U-Bahnnetz von Doha. Weiters realisiert die PORR das neue Bürogebäude der Schweizerischen Bundesbahnen am Zürcher Hauptbahnhof, das Projekt Bavaria Towers in München sowie ein Großprojekt im deutschen Industriebau für den Kunden Haribo. In Wien werden die Monte Laa Bauplätze 3 und 5 in den kommenden Monaten umgesetzt. Im Infrastrukturbau akquirierte die PORR im Sommer das Schweizer Tunnelprojekt Albula II und Arbeiten am Ceneri Tunnel, in Österreich wurde das Unternehmen mit einem Los der Autobahn A5 beauftragt. Die wichtigsten neuen Projekte in Polen waren das Spital Prokocim in Krakau und das Hotel Marriott Okecie in Warschau.

„Vor dem Hintergrund der bisherigen Unternehmensentwicklung rechnen wir auch für das Geschäftsjahr 2015 mit einem positiven, steigenden Gesamtergebnis“, unterstreicht Karl-Heinz Strauss. „Unser Auftragspolster reicht weit über das Jahr 2016 hinaus und erlaubt daher in vielen Bereichen eine ertragsorientierte, margengetriebene Auftragsakquisition.“

clubberer
866 Postings
seit 2009-08-23


Ich habe mir die Zahlen ein paar Mal durchgelesen .. ich konnte kein Haar in der Suppe finden. Eigentlich wurden die Erwartungen der Analysten teilweise sogar deutlich übertroffen. Auch Auftragslage und Ausblick stark ..

In Wien dauert es ja manchmal etwas länger, bis Zahlen "angekommen" sind. CAI hat am Tag nach den Q3 Zahlen auch flat bei 16,6 eröffnet, um jetzt bereits 1 Euro höher zu stehen. Grundsätzlich erwarte ich mir das bei Porr auch .. aber eher im 2 Euro Bereich ..

purgatory
23 Postings
seit 2014-04-30


Nach diesen guten Zahlen sollte es gegen 30 laufen, ich verstehe die aktuellen kleinen Rücksetzer nicht wirklich, denn Charttechnisch sehe ich seit Wochen einen Widerstand bei 26 und ein ansteigendes Dreieck welches bald nach oben durchbrechen sollte! Also vor Jahresende sollte die Porr auch von instituionellen Anlegern gesucht werden, bei diesen Zahlen und Ausblick samt Empfehlungen!

scenox
31 Postings
seit 2015-11-29


Hab mir nach den Zahlen eine 2. Tranche bei 24,6 gegönnt (1. Tranche bei 23,83 gekauft). Ausbruch steht mMn bevor, jeden größeren Rücksetzer werde ich kaufen (sollte er nicht mit einer katastrophalen Adhoc-Meldung einhergehen). Das Management arbeitet derzeit gut und hat mein Vertrauen.
Bei CA Immo bin ich übrigens auch schon länger investiert, Manangementleistung sehe ich ähnlich positiv.

clubberer
866 Postings
seit 2009-08-23


" In Wien dauert es ja manchmal etwas länger, bis Zahlen "angekommen" sind. CAI hat am Tag nach den Q3 Zahlen auch flat bei 16,6 eröffnet, um jetzt bereits 1 Euro höher zu stehen. Grundsätzlich erwarte ich mir das bei Porr auch .. aber eher im 2 Euro Bereich .."

Die Wiener Börse ist manchmal verblüffend vorhersehbar :-)

clubberer
866 Postings
seit 2009-08-23


Ich habe bei 27,5 einmal Gewinne mitgenommen.

Schnelle 2 Euro nach den Zahlen hatte ich erwartet .. 3 waren dann schon eine nette Zugabe

clubberer
866 Postings
seit 2009-08-23
>>>>>> PORR Jahreszahlen2016-04-21 19:04:20


Porr wieder - wie üblich - mit überzeugenden Zahlen und einem ermutigendem Ausblick.

Bin gespannt, ob sich hier die Geschichte der letzten Quartale wiederholt: am Tag der Zahlenlegung tut sich herzlich wenig, während am Folgetag die Post abgeht ..

Bis 29 kann ich mir kurzfristig gut vorstellen. Der Bereich von 29 bis zum ATH bei 30,5 wird allerdings einige Anstrengung benötigen. Auch deshalb, da in wenigen Wochen die Dividende von 1,5 Euro abgezogen wird.


clubberer
866 Postings
seit 2009-08-23
>>>>>>> PORR Jahreszahlen2016-09-07 18:01:13


Viel später als ich ursprünglich dachte aber doch hat Porr heute ein Jahreshoch bei 29,30 erreicht. Zahlen + Ausblick hatten das irgendwie schon vermuten lassen ..

Die 29 hat Porr jetzt lange geärgert, die sollte in den nächsten Tagen tunlichst verteidigt werden .. dann sollte ein Überschreiten des ATH bei 30,50 auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.

clubberer
866 Postings
seit 2009-08-23
>>>>>>>> PORR Jahreszahlen2016-09-08 11:32:27


Jetzt haben sie es aber eilig .. ganze 2 1/2 Handelsstunden hat es noch gedauert, bis das ATH bei 30,5 überschritten wurde.

clubberer
866 Postings
seit 2009-08-23
>>>>>>>>> PORR Jahreszahlen2016-09-08 15:19:39


Ich habe vorhin bei meinen Schwergewichten Porr und UBM großteils Gewinne mitgenommen. Die Anstiege waren doch ziemlich steil ..

Mein Depot ist dadurch momentan recht leer .. dass der ATX (vor allem in den kommenden - traditionell schwierigen - Monaten) nur mehr steigt, kann ich so recht nicht glauben ..

clubberer
866 Postings
seit 2009-08-23
>>>>>>>>>> PORR Jahreszahlen2017-08-23 09:52:21


Enttäuschende HJ Zahlen ..

http://www.boerse-express.com/cat/pages/...

Bauleistung und Auftragsstand auf Alltimehigh, aber hohe Anlaufkosten.

Kurs in wenigen Monaten von 42 auf 24 .. jetzt gefällt mir der Einstiegskurs wieder :-)

LASKler
9236 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>> PORR Jahreszahlen2017-08-23 12:57:09


Überreagtion, keine Frage.

Panik in der Aktie - aus meiner sicht völlig übertrieben.

Währe ich nicht schon in der STRABAG Investiert & würde ich nicht richtung Internatonalesierung (Dividente) in Depo streben - wäre es ein zock wert.

clubberer
866 Postings
seit 2009-08-23
>>>>>>>>>>>> PORR Jahreszahlen2017-08-23 17:44:56


Porr hatte die letzten Jahre eigentlich stets geliefert und regelmäßig neue Bestmarken bei Bauleistung, Auftragsstand und Ergebnis präsentiert. 2017 gibt es den ersten kleinen Dämpfer .. die Vorjahreszahlen - ausschließlich - beim Ergebnis werden mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht erreicht.

Grundlegende Probleme würde ich eigentlich nicht erkennen. Katar könnte ein Einmaleffekt sein und in Deutschland fallen derzeit die hohen Anlaufkosten für die diversen (aus meiner Sicht sehr häufigen) Übernahmen ins Gewicht.

Ob der Absturz von 42 auf 24 gerechtfertigt ist, muss jeder für sich beantworten. Porr hat ähnlich wie Do&Co die Rechnung für die letzten kursmäßig sehr starken Jahre bekommen. Da war kein Platz für Enttäuschungen.

Ich bin heute bei 24,xx eingestiegen, allerdings ohne große Hoffnung auf einen kurzfristigen Rebound. Das Jahr 2017 ist gelaufen .. positive Nachrichten kaum noch zu erwarten. Außerdem werden ab morgen zahlreiche Downgrades und Kurszielherabstufungen auf die Aktie einprasseln.

Tuan
83 Postings
seit 2008-06-04
>>>>>>>>>>>>> PORR Jahreszahlen2017-09-07 23:58:08


Kann jemand den heutigen Kursverlust erklären? Das Umfeld war ok. EZB hat die Zinsen nicht erhöht. Es gab auch einen "Insider"Kauf.




´




finanzpolster.com

clubberer
866 Postings
seit 2009-08-23
>>>>>>>>>>>>>> PORR Jahreszahlen2017-09-08 06:45:49


Es ist auffallend, dass es bei jenen Firmen, die in letzter Zeit den Markt enttäuscht hatten (Porr, Do&Co, Zumtobel), nicht den Hauch eines Rebounds gibt.

Fonds scheinen sich von diesen Aktien zu trennen, da keiner die "Loser" des Jahres in den Portfolios haben möchte.

Die massiven Insiderkäufe bei Porr sind sicher positiv zu werten. Auf der anderen Seite gibt es, wie von mir oben geschrieben, für dieses Jahr so gut wie keinen positiven Kurstrigger mehr .. die nächsten Zahlen kommen erst im Dezember. Außerdem stehen die Konsequenzen der "Absprachaffäre" nach wie vor aus ..

Ich sehe es wie die Erste Bank: langfristig vermutlich sehr gute Einstiegskurse, kurzfristig kann es aber noch sehr holprig werden.

LASKler
9236 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>>>> PORR Jahreszahlen2017-09-11 14:37:03


Naja - die streu drehnt sich vom Weizen.

Es zählen zur Zeit mehr die fakten als perspektive.

ABER

Porr ist letzter Zeit etwas heisgelaufen gewesen



* Am Erscheinungstag des Artikels werden bei Artikelabruf die von der Wiener Börse übermittelten Kurse real-time angezeigt. Alle anderen Kursinformationsquellen auf www.boerse-express.com (Archiv-Artikel, Charts, Matrix, Kurslisten) weisen die übliche Verzögerung von rund 15 Minuten auf. Alle Kursangaben ohne Gewähr.
Alle Kursinformationen sind nach den Bestimmungen der jeweiligen Börse mindestens 15 Minuten oder mehr verzögert. ISIN AT0000609607

 
 
 
Gratis-PDF-Produkte
Hier haben Sie die Möglichkeit, sich für den Bezug unserer kostenlosen Newsletter & PDF-Produkte einzutragen.
"Börse Express free"
 

Ihre Email Adresse


Clippings
 
Meistgelesen letzte 2h
 
... in den letzten 5 Minuten
 
Postings
 
ATX
(17:33)
3383.15
0.42%
Top 5 ATX
RHI AG 2.64%
RAIFFEISEN BANK INTERNAT. AG 1.64%
ERSTE GROUP BANK AG 1.16%
VOESTALPINE AG 1.04%
OESTERREICHISCHE POST AG 1.04%
Flop 5 ATX
ZUMTOBEL GROUP AG -1.85%
SCHOELLER-BLECKMANN AG -1.69%
BUWOG AG -1.27%
S IMMO AG -0.52%
OMV AG -0.43%
 
Matrix   
Matrix Österreich Matrix Deutschland Matrix USA
0.42%
(17:33)
-0.41%
(00:00)
AGR AMAG AMS ANDR ATEC ATRS ATS
ATX AW2 BAH BDI BENE BEO BETB
BIND BWIN BWO BWT C2 CAI CAT
CNTY COV CWI DOC EBS ECO EVN
FAA FACC FKA FLU GROA HEAD HTI
IIA KTCG KTMI LNZ MAI MIP MMK
OMV PAL PARS POS POST PYT QINO
RAP RBI RBT RHI ROS SAC SBO
SEM SNT SNU SPI STR SWUT TAN
TEAK TKA UIV UP2 UQA VER VIG
VLA VOE WIE WOL WWE WXF ZAG
-0.41%
(00:00)
-0.97%
(00:00)
-1.78%
(00:00)
0.71%
(22:20)
0.36%
(22:30)
 
Devisenrechner
Währungen
Währung Change Aktuell
CHF 0.49% 1.1597
GBP -0.22% 0.8962
JPY 0.43% 133.7500
NOK -0.05% 9.4145
SEK 0.00% 9.6445
USD -0.14% 1.1818
Die jüngsten Analysen zu österreichischen Aktien
Datum Company Bewerter Kurzbewertung Kursziel
19.10. FACC Erste Gro... Erste Group - Downgrade 15.00
19.10. FACC Hauck & A... Hauck & Aufhäuser - Kurszielerhöhung 16.00
19.10. Do&Co Restaurant und Catering Kepler Ch... Kepler Cheuvreux - Kurszielreduzierung 30.00
19.10. Do&Co Restaurant und Catering Unlu Secu... Unlu Sec. - Kurszielreduzierung 60.30
19.10. OMV Jefferies... Jefferies - Kurszielanhebung 58.00
19.10. OMV JPMorgan JPMorgan - Kurszielerhöhung 40.00
19.10. Raiffeisen Bank International UBS UBS - initial 28.00
19.10. Erste Group UBS UBS - initial 41.00
19.10. AT&S Erste Gro... Erste Group - Downgrade 15.00
19.10. Schoeller Bleckmann-Oilfield Credit Su... Credit Suisse - Kurszielerhöhung 80.00