www.be24.at www.foonds.com www.boerse-express.com/abo
User online: 29
pxp
main
sub
 
 

Chart und aktueller Kurs
ZUMTOBEL GROUP AG (AT0000837307)


ZAG 5.37 % intraday 1 W 1 M 1 Y 3 Y YTD
Stammdaten
WKN 83730
Währung EUR
Typ Aktie
Börse Wien
Aktueller Wert
Letzter 9.773
Vortag 9.275
Veränd. 0.498 (5.37%)
Eröffnung 9.200
Hoch 9.773
Tief 9.150
Volumen 336910
Chart
Linienchart
von:
bis: 2017-12-17
Veränd. -
Erster 9.2
Letzter 9.773
chart
Chart-Details J-Trader

Diesen Titel: ins Portfolio
 
 
 

Neuen Thread erstellen
 
derkarli
Absturz ??2017-08-22 11:39:55
62 Postings

seit 2012-05-14

Weis jemand, warum heute so ein Absturz gekommen ist?

Mike84
3 Postings
seit 2017-08-22
> Absturz ??2017-08-22 14:15:34


Hallo Zusammen,

lt. Presse hängt es mit der Rückstufung der UBS-Analysten zusammen.

Hier der Link zum Bericht:
http://diepresse.com/home/wirts...


Eure Meinungen? Trotzdem kaufen?



voitsberger
2573 Postings
seit 2007-11-21
>> Absturz ??2017-08-22 17:05:44



Von einem Analystenbericht würde ich mich jetzt nicht fürchten. Wenn es fundamental begründet ist, dann schon.

In Wien gibt es derzeit z.b. eine Voestalpine, die blendend da steht. Tolles Kurspotential und du kannst beruhigt schlafen. Bis Jahresende sind sicher noch die 50 drin. Dann Stop nachziehen und alles ist gut.-)

AktieX
340 Postings
seit 2010-08-05
>>> Absturz ??2017-09-07 15:14:10


Wird langsam interessant hier ein wenig einzusteigen. Der Firma geht es ja alles andere als schlecht....die Erwartungen sind halt eine andere Sache. Aber momentan unterm Wert.

Könnte hier ein interessanter Einstiegspunkt sein...

kostolany10
5 Postings
seit 2017-09-08
>>>> Absturz ??2017-09-08 10:25:39


Das sehe ich leider aus fundamentaler Sicht anders. Die Kennzahlen sind teilweise leider verheerend. Vor 3 Wochen meine letzten Stück verkauft...gut war's.

Mike84
3 Postings
seit 2017-08-22
>>>>> Absturz ??2017-09-08 15:07:07


Kannst Du Deine Aussagen konkretisieren?

kostolany10
5 Postings
seit 2017-09-08
>>>>>> Absturz ??2017-09-11 11:11:00


Die Eigenkapitalrendite beträgt gerade einmal ~ 3%. Die EBIT-Marge ist um keinen Deut besser und das KGV ist für mich persönlich jenseits von Gut und Böse.

Einzig und allein das Gewinnwachstum hat mich bis vor kurzem noch bei Laune gehalten, aber durch die Korrektur nach unten seh ich die fund. Daten bestätigt. Daraufhin zog ich die Reißleine.

Für mich - stand heute - leider eines d. am schlechtesten aufgestellten Unternehmen im ATX.

Das ist nur meine persönliche Einschätzung der Dinge und die kann sich ja, wie man weiß, von Anlagestrategie zu Anlagestrategie unterscheiden.

LASKler
9257 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>> Absturz ??2017-09-11 14:35:22


Vorweg - Zumtobels geschäftsfeld ist für mich völlig UNintressant.

Trozdem steckt ZAG im delemer mit der starken GB präsentz.
1. BREXIT gefahr
2. Hoher €

BREXIT liegt wie ein schatten über Über ZAG - keiner weis was wie kommt darum viel verhalten.

Der hohe € macht ZAG Produkte emenz teuer - diese Preise können nicht weiter gegeben werden.


iudexnoncalculat
59 Postings
seit 2010-08-17
>>>>>>>> Absturz ??2017-11-16 11:21:16


haben die heute einen Insolvenz antrag gestellt, oder war es nur eine gewinnwarnung?

für mich eine absolute überreaktion, schwieriges Umfeld, brexit...trotzdem verdienen so noch gutes Geld

ich bin mal mit einer kleinen Position dabei und hoffe auf ein paar schnelle euros, -25% Aktionen gibt's nicht jeden tag :-)

renemar
7 Postings
seit 2010-02-11
>>>>>>>>> Absturz ??2017-11-16 13:15:32


Zwar grottenschlechte Zahlen, doch bei - 23% (10,55) konnte auch ich nicht widerstehen, allerdings nur Tradingposition.

In den nächsten Tagen hagelt es massive Analystenabstufungen...

LASKler
9257 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>> Absturz ??2017-11-16 16:24:05


Naja - es ist noch kein Licht am ende des Tunnel zu sehen.

Man muss sich schon fragen was Osram (am ehsten mit ZAG zu vergleichen) besser macht.

iudexnoncalculat
59 Postings
seit 2010-08-17
>>>>>>>>>>> Absturz ??2017-11-17 12:32:46


bin wieder ausgestiegen, dachte an eine stärkere korrektur heute. zag längerfristig zu halten kommt für mich derzeit nicht in frage, da gibt's mMn bessere alternativen.

was solls? jedenfalls reichts um mit meiner frau am Wochenende gut essen zu gehen :-)

derkarli
62 Postings
seit 2012-05-14
>>>>>>>>>>>> Absturz ??2017-12-13 09:18:16


Was glaubt ihr, wie viele Milliarden wurden in den letzten Monaten an Wert bei ZAG verbrannt?? Hat jemand eine Ahnung??
Ach ja - und allen ein frohes Fest !!

 
KingJulien
ZAG2017-02-12 15:16:35
237 Postings

seit 2009-12-09

Hab mich hier auch mal bei 15.50 eingekauft.... Musste mal was neues ausprobieren neben RBI und Wienerberger.

sorgente
10 Postings
seit 2010-03-18
> ZAG2017-02-14 21:47:20


Bin auch am überlegen mir die ZAG ins Depot zu holen. Kurs erscheint mir günstig...

Iceman82
29 Postings
seit 2014-04-09
>> ZAG2017-02-14 22:30:24


Woran erkennst du dass sie günstig ist?

LASKler
9257 Postings
seit 2012-02-28
>>> ZAG2017-02-15 13:51:45


Warum erst jetzt??

Also ich finde das Unternehmen nicht schlecht - sehe aber wenig Phantersie.

Vorallem sollte man den BREXIT nicht ausser sicht lassen

 
trixly
-25% da kannst kaufen2016-04-15 10:58:19
501 Postings

seit 2012-10-18

ich kauf mal ein paar aktien

c.schroli
523 Postings
seit 2005-06-12
> -25% da kannst kaufen2016-04-15 11:54:59


Bin dabei um 11,42 € schauen wir mal hoffe auf Rebound

trixly
501 Postings
seit 2012-10-18
>> -25% da kannst kaufen2016-04-15 12:11:39


bin mit 11.30 dabei

markusma2
673 Postings
seit 2008-04-23
>>> -25% da kannst kaufen2016-04-15 12:27:36


bin mit 23000 stück DE000CD435V8 zu 0.036 dabei

LASKler
9257 Postings
seit 2012-02-28
>>>> -25% da kannst kaufen2016-04-15 12:50:20


Kurzfristig Rebount kommt sicher

Aber langfristig operiert Zumtobel in einem schwierig en Umfeld

c.schroli
523 Postings
seit 2005-06-12
>>>>> -25% da kannst kaufen2016-04-15 13:12:53


Ich hab mit Zumtobel schon öfters verdient. bei 11 € rein bei 20 raus.
Genau so wie Wienerberger immer was zu holen.
Ich hab beim damaligen Brokerjet meine Gewinne und Verluste gegenübergestellt.
Auf 8 Jahre ATX-Titel waren vorne : WIE und ZUB und dann IIA
und bei den Verlusten Intercell bzw.Valneva und komischer Weise EBS. Hatte dort nie gute Einstiege und Ausstiege .

Auf lange Sicht öffnet das oft die Augen.
Lg Schroli

LASKler
9257 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>> -25% da kannst kaufen2016-04-15 13:25:23


Mag stimmen

ABER ZAG hat sehr viel Konkurenz, LED ist sie nicht führend.
OSRAM als ähnliches Unternehmen kämpft auch

LASKler
9257 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>> -25% da kannst kaufen2016-04-15 13:32:43


Dazu kommt sinkendes EK

hobbyanalyse
3565 Postings
seit 2012-06-08
>>>>>>>> -25% da kannst kaufen2016-04-15 16:44:25


Überhaupt gibt es schönere Bilanzen.

clubberer
887 Postings
seit 2009-08-23
>>>>>>>> -25% da kannst kaufen2016-04-15 16:46:36


Ein (technischer) Rebound wird kommen .. stellt sich nur die Frage, von welchem Niveau aus. Charttechnisch würde ich bei 10,5 eine brauchbare Unterstützung sehen.

Erfahrungsgemäß ist ja erst der 1. oder 2. Tag nach einem Crash ein halbwegs passender Einstiegszeitpunkt .. mal sehen.

Heute werden bis zur Schlussauktion deutlich mehr als 10 % aller Aktien des Streubesitzes den Besitzer gewechselt haben, das habe ich so noch selten gesehen.
Als ATX Wert in 9 Monaten knapp 2/3 seiner Marktkapitalisierung zu verlieren (und das ohne Lehman & Co) ist auch durchaus bemerkenswert.

Wuffifass
1065 Postings
seit 2012-07-21
>>>>>>>>> -25% da kannst kaufen2016-04-15 17:19:03


Nur schnelle Daytrader werden beim technischen Rebound profitieren, danach ist die Aussicht mau.

Es gibt auch Abstürze ohne ersichtlichen Grund wie bei Wirecard, die interessanter sind.


LASKler
9257 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>> -25% da kannst kaufen2016-04-15 20:12:20


Dazu kommt schwäche am Kern markt England und Schweiz

clubberer
887 Postings
seit 2009-08-23
>>>>>>>>>>> -25% da kannst kaufen2016-04-15 21:30:07


Irren ist bekanntlich menschlich .. das scheint in besonderem Maße für die Redakteure des Wirtschaftsblattes zu gelten.

Am 09.12.2015 wurde Zumtobel mehr Potential als Osram zugebilligt:

http://wirtschaftsblatt.at/home/boerse/analysen/4884019/Zumtobel-hat-mehr-Potenzial-als-Osram

Seit diesem Datum hat Osram 26 % gewonnen, während Zumtobel 52 % verloren hat.

Am 10.03.2016 wurde die Aktie abermals bei 15 zum Kauf empfohlen:

http://wirtschaftsblatt.at/home/boerse/analysen/4942846/Zumtobel_Bald-hat-das-Leiden-wieder-ein-Ende

Einen Tag später hat der CEO (ohne Kenntnis der nahenden Gewinnwarnung?) 225.000 Euro in den Kauf eigener Aktien investiert.

Heute hat sich einmal mehr bestätigt, dass man an einem Crashtag - wenn überhaupt - nur ganz am Handelsende einsteigen darf. Obwohl die Watschn aus meiner Sicht nach zweimaliger Gewinnwarnung gerechtfertigt war, sollten Risikofreudige, die heute rund um 11 und darunter eingestiegen sind, Anfang nächster Woche das eine oder andere Prozent mitnehmen können ..


LASKler
9257 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>> -25% da kannst kaufen2016-04-16 08:01:14


Bezüglich Vorstand hat dieser nicht vor 7 Wochen Ergebnisse bestätigt?
Beschäftige mich mit ZAG nicht so genau weil mir Geschäft feld nicht zusagt.

Bei OSRAM hat sich der Hauptaktionär (ehemalige Mutter) Siemens wiedrr aktiv eingebracht, da wurde den CEO Entlastung verweigert.

myshare
907 Postings
seit 2011-04-28
>>>>>>>>>>>>> -25% da kannst kaufen2016-04-16 15:03:10


Stop-Loss Orgien gibts auch nicht mehr.

Ruunter-und bleibt unten.
Nix rebound.

markusma2
673 Postings
seit 2008-04-23
>>>>>>>>>>>>>> -25% da kannst kaufen2016-04-18 09:48:45


also ich hätte mir nach einem verlust von 26 % zumindest einen leichten Rebound erwartet.

trixly
501 Postings
seit 2012-10-18
>>>>>>>>>>>>>>> -25% da kannst kaufen2016-04-18 10:28:09


kann ja noch kommen

markusma2
673 Postings
seit 2008-04-23
>>>>>>>>>>>>>>>> -25% da kannst kaufen2016-04-18 10:36:43


naja rebound nach unten scheinbar, 6 % ist kein pappenstiel.

glücklicherweise spielt die commerzbank mit ihren optionsscheinen rum, obwohl ich am freitag bei kurs von 10.9 um 0.029 gekauft haben, ist jetzt bei 10.2 der Optionsschein bei 0.038.


derkarli
62 Postings
seit 2012-05-14


Der Kurs dürfte wohl noch bis auf die 2013er Marke (~€ 8,-) fallen denke ich. Erst dann werden die Großen wieder einsteigen, denke ich?

LASKler
9257 Postings
seit 2012-02-28


Bin gespannt, denke das die 10€ Grenze fällt
Dann könnte es wieder interessant werden.

Geschäfts Feld ist schwer - Unternehmen schreibt trotzdem gewin

clubberer
887 Postings
seit 2009-08-23


An der Branche selbst kann es aber nicht liegen. Osram hat heute ebenfalls zum zweiten Mal in kurzem Abstand die Prognosen revidiert .. allerdings jeweils nach oben!

http://wirtschaftsblatt.at/home/boerse/europa/4970093/OsramZahlen-leuchten-heller?_vl_backlink=/home/boerse/index.do

Nach dem heutigen Tag würde ich auch meinen, dass morgen noch die 10 abgefischt wird und sich erst danach langsam ein Boden bilden wird. Einen kurzfristigen Rebound über 11 oder sogar 12 wird es nicht geben, da habe ich mich getäuscht.

Wenn man die VIG als Blaupause verwendet, die kürzlich einen ähnlichen Crash aufs Parkett gelegt hat, dann kann die Bodenbildung gute 2 Wochen in Anspruch nehmen, bevor die Investoren langsam wieder zugreifen.
Mit einem KGV von 10 ist die Aktie derzeit durchaus fair bewertet, allerdings hapert es hier etwas mit den kurzfristigen Zukunftsaussichten .. aber auch das hat Zumtobel mit der Versicherungsbranche durchaus gemein ..

derkarli
62 Postings
seit 2012-05-14


Könnte Zumtobl ein Übernahmekandidat werden?

clubberer
887 Postings
seit 2009-08-23


Glaube ich persönlich nicht. Das war 2011 schon einmal ein heißes Thema im Zusammenhang mit Osram, wo aber offenbar nichts dran war.
IPO Preis war 20, vor 9 Monaten stand die Aktie auf 30. Ich glaube nicht, dass die Zumtobel Familie (mit ca. 35 % Anteil) bei einem Kurs von 10 Interesse an einem Verkauf hätte.
Müssen sie auch nicht .. das Unternehmen ist wieder profitabel, auch wenn die Gewinne deutlich geringer sprudeln, als der CEO das vollmundig angekündigt hatte ..

LASKler
9257 Postings
seit 2012-02-28


Übernahme halte ich für ausgeschlossen.

ZAG kämpft schon länger mit den Markt.
Aber man muss zugute halten das meist Gewinn erwirtschaftet werden.

Werde das Unternehmen genauet beobachten und kann mir bei niedrigen Kursen eine lonh Position auf long Basis vorstellen.