www.be24.at www.foonds.com www.boerse-express.com/abo
User online: 1
pxp
main
sub
 
 

Chart und aktueller Kurs
IMMOFINANZ AG (AT0000809058)


IIA 0.28 % intraday 1 W 1 M 1 Y 3 Y YTD
Stammdaten
WKN 80905
Währung EUR
Typ Aktie
Börse Wien
Aktueller Wert
Letzter 2.154
Vortag 2.148
Veränd. 0.006 (0.28%)
Eröffnung 2.144
Hoch 2.156
Tief 2.138
Volumen 1184398
Chart
Linienchart
von:
bis: 2017-08-24
Veränd. -
Erster 2.14
Letzter 2.154
chart
Chart-Details J-Trader

Diesen Titel: ins Portfolio
 
 
 

Neuen Thread erstellen
 
suiluj
s-Immo neuer Kernaktionär der Immofinanz2017-08-22 09:54:41
360 Postings

seit 2008-07-14

http://www.dgap.de/dgap/News/...

http://diepresse.com/home/wirts...

Kurzfristig scheint sich diese Meldung nicht auf den Kurs der IIA auszuwirken. Bisher haben nur wenige Medien darüber berichtet.

Lang- bis mittelfristig finde ich daran interessant, dass Vejdovszky mit der s-Immo bei der Fusion von IIA und CA Immo mitspielen möchte. Das hat er in früheren Interviews bereits angekündigt, aber eine Beteiligung von 4,01 Prozent ist eine konkretere Ansage. Ich bin skeptisch, ob das Zusammenschließen zu immer größeren Einheiten in der Immobilienbranche wirklich vorteilhaft ist. Zum einen werden die Unternehmen immer unlenkbarer zum anderen entsteht sowohl für die Investoren als auch für die Kunden und Mitarbeiter ein Klumpenrisiko. Der Trend geht zur Zeit in die Richtung und da wollen wie es scheint alle mitmachen.

 
kleist19
Russland cashcow???2017-08-16 09:12:17
519 Postings

seit 2009-10-18

was bedeutet dies für dir IAA ??

http://www.boerse-express.com/pages/2900...


voitsberger
2497 Postings
seit 2007-11-21
> Russland cashcow???2017-08-16 15:07:50



Warum alle so froh sind, dass die Russland Immobilien verkauft werden, ist vor diesem Hintergrund immer weniger nachvollziehbar.
Die Käufer, die zum Buchwert oder gar darunter zuschlagen werden, freuen sich sicher.

Was bleibt dann von der Immofinanz noch groß übrig?

hagman
538 Postings
seit 2010-08-20
>> Russland cashcow???2017-08-16 16:21:08


Das verlangt doch die CAI !

Der einzige Vorteil für die IIA ist eine Risikoreduktion.
Bedeutet aber immer auch eine Chancenreduktion.

Man muss ja nicht verkaufen, man kann ja auch abspalten ...

LG

nestor
53 Postings
seit 2008-03-28
> Russland cashcow???2017-08-16 16:32:55


Russland ist wieder auf dem Weg nach oben. Auch mit den lächerlichen Sanktionen, bei denen leider Merkel & Co wie ein Dackel fürs Herrchen apportiert. Die Welt der Nato-Geopolitik wird halt immer kleiner.

Vor diesem Hintergrund ist ein Verschleudern der Assets schwer begreiflich, oder es steckt eine noch aussichtsreichere Alternativstrategie dahinter - die sich mir aber noch nicht erschliesst. Ich schlage vor das Russland-Portfolio nicht zu verkaufen sondern abzuspalten und allen Alt-Aktionären die entsprechende Anzahl neuer Aktien zu übertragen. Dann kann jeder selbst entscheiden, was er damit macht. Alternativ dazu haben die Alt-Aktionäre schon so viele Probleme ausgesessen, dass die Erholung des Russland-Teils auch noch abwartbar ist.

voitsberger
2497 Postings
seit 2007-11-21
>> Russland cashcow???2017-08-16 17:13:38



Seh ich auch so. Abspalten, da kann dann jeder machen was er will. Eventuell gibt es ja ein BUWOG Deja vu.

hagman
538 Postings
seit 2010-08-20
>>> Russland cashcow???2017-08-17 11:29:23


Niemand (?) will, dass die Assets unter Wert verschleudert werden.
Darüber wird man sich nicht ernsthaft unterhalten müssen.

Wenn die Angebote nicht sinnvoll marktgerecht ausfallen, also gegen jede Vernunft und unternehmerischem Interesse, dann muss, vorausgesetzt man will mit der CAI in Verhandlungen treten, eine Abspaltung erfolgen.

Eines muss uns allen klar sein:
Sollte es einen Ausverkauf massiv unter Wert geben, dann war das eine, wie auch immer geartete, linke Nummer!


LG

voitsberger
2497 Postings
seit 2007-11-21
>>>> Russland cashcow???2017-08-17 14:18:49



Gelinkt wurden bis dato ausschließlich die Kleinaktionäre. Warum sollte sich da etwas ändern?
Allein die Idee die Russland Immobilien zum Buchwert herzuschenken finde ich nicht ganz koscher. Wer bitte trennt sich freiwillig von einem der größten Einkaufszentren Moskaus?

nestor
53 Postings
seit 2008-03-28
>>>>> Russland cashcow???2017-08-17 14:31:37


Ich hoffe dass die Frau Schragl die hier geäusserten Sorgen einiger Kleinaktionäre zur Kenntnis nimmt und mit einer nachvollziehbaren Erklärung den Bedenken und Verschwörungsthorien den Wind aus den Segeln nimmt. Ein bischen mehr Kommunikation würde jedenfalls den schon ziemlich strapazierten Kleinanlegern sehr wohl tun.

voitsberger
2497 Postings
seit 2007-11-21
>>>>>> Russland cashcow???2017-08-17 15:01:31



Wer allen Ernstes glaubt, dass irgendeine Frau auch nur irgendeine Idee hat, was sich im Hintergrund abspielt, tja der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.-)

nestor
53 Postings
seit 2008-03-28
>>>>>>> Russland cashcow???2017-08-17 15:15:31


Frau Schragl ist zuständig für die Unternehmenskommunikation. Und meine Bitte ist - ganz ohne Weihnachtsmann - dass das Unternehmen ein bisschen mehr in Richtung Anleger kommuniziert.

voitsberger
2497 Postings
seit 2007-11-21
>>>>>>>> Russland cashcow???2017-08-17 16:21:58



Keine Sorge, es wird schon kommuniziert werden, dass eines der größten Einkaufszentren Europas um den Buchwert - eh Schweigepflicht - verhökert wurde. Gerade jetzt wo es aufwärts geht einen Notverkauf zu tätigen, spricht für sich.

wiwiwi2016
135 Postings
seit 2016-01-04
>>>>>>>>> Russland cashcow???2017-08-21 12:34:50


Wieder und immer wieder... die Unfähigkeit hat bei der IF viele Namen!

033
159 Postings
seit 2012-03-09
>>>>>>>>>> Russland cashcow???2017-08-21 23:22:02


Ich kann bei der Begeisterung für eine Aufrechterhaltung des Russlandportfolios nur den Kopf schütteln. Bitte besucht doch einmal eine Hauptversammlung. Dr. Schumy hält nichts von dem Russlandportfolio, kein Wunder bei den hohen Abschreibungen die laufend vorgenommen werden müssen. Von einer ernsthaften Erholung kann doch keine Rede sein, schaut auch den Rubelkurs doch an! Abrechnung erfolgt in Dollar, also 2x Wechselkursrisiko. Schumy hat auch erklärt, die IIA hat keine Monopolstellung was Einkaufszentren betrifft, es gibt immer mehr Konkurrenz.
Nur weil bei Atrium die Mieterlöse gestiegen sind, sagt doch das gar nichts aus, wir wissen ja nicht wodurch diese gestiegen sind.
Was hat abwarten für einen Sinn, wir warten seit Jahren auf Besserung, im Gegenteil, immer neue Sanktionen, die Putin immer unberechenbarer machen. Nachdem der angeblich tolle ehemalige Vorstand den russischen Partner den Anteil an Rostokino abgekauft hat, ist es eine rein ausländische Investition in Russland, da kann Putin schnell auf dumme Gedanken kommen und dann haben wir noch eine gewaltigere Abschreibung.
Die hohen Abschläge zum NAV (über 3 Euro ist der NAV) sind einzig und alleine durch das Russland Engagement bedingt. Selbst zu Zeiten in denen wir angeblich noch ordentlich in Russland verdient haben, gab es diesen drastischen Abschlag, denn Investoren aus dem angelsächsischen Raum halten nichts von Einkaufszentren in Russland, einfach eine Frage der Risikoaversion, dies hat auch Dr. Schumy bestätigt. Nach dem Verkauf sieht er eine Annäherung an den NAV. Und mich persönlich interessiert einzig und allein der Kurs der IIA und nicht, ob wir in einigen Jahren vielleicht besser dastehen oder nicht, ich als Investor möchte etwas verdienen und ich bin für aktives Handeln und bin nicht fürs aussitzen und schauen ob es vielleicht irgendwann besser wird.

Das auch die CA von dem Russlandengagement nichts wissen möchte ist ja bekannt. Übrigens der Vorschlag von Klaus Umek den anderen Anteilsinhabern auch ein Angebot in der Höhe von 23,50 Euro zu machen, dürfte ja bei dem derzeitigen Kurs hinfällig sein, da würde ja bei einem Kurs von ca. 22,50 kaum einer verkaufen, die Chance ist vertan.
Die S-Immo hat ihren Anteil ja auf über 4% ausgebaut...ein Hoffnungsschimmer.
Ach ja eine Abspaltung des Russlandportfolios wäre zwar schön aber ob sich die IIA leisten kann, dafür keinen Verkaufserlös zu bekommen, wage ich zu bezweifeln....

kleist19
519 Postings
seit 2009-10-18
>>>>>>>>>>> Russland cashcow???2017-08-22 09:15:27


Ja hoffen wir das der Tiefpunkt erreicht ist beim Verkauf
Gekauft wurde ja am Höchstpunkt



Dann wurde der Zweck erfüllt

LASKler
9218 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>> Russland cashcow???2017-08-22 20:45:04


komisch - Russland Wirtschaft wächst, Palfinger & co fahren auf voll auslastung, RBI Top ergebnis in Russland.

Die Sanktionen helfen Russland, die ihre wirtschaft neu aufstellen MÜSSEN.

Mich wundert es das die IIA da nicht auch mitnaschen kann

 
Nachtrag
Immofinanz: Alle Hausaufgaben erledigt2017-08-04 13:03:53
88 Postings

seit 2015-01-14

Interview CEO Schumy:

http://www.finanzen.at/nachrichte...

nestor
53 Postings
seit 2008-03-28


Danke für die Info! Das Interview vom Schumy klingt schon mal sehr zuversichtlich und seriös. Wenn man den Worten Glauben schenken darf, dann darf man sich in Zukunft steigende Dividenden und Bewertungen erwarten. Die Geschäftsberichte werden es weisen. Ich schliesse mich jedenfalls mit etwas Zweckoptimismus dem Schumy an und bin auch zuversichtlich.

voitsberger
2497 Postings
seit 2007-11-21



Endlich mal ein CEO, dem geglaubt wird! Da kann es nur nach oben gehen.

hagman
538 Postings
seit 2010-08-20


Stehen ja schon fast wieder auf 2,15 €
Das freut das müde Anlegerherz!

Welche Kurse erwartet ihr in nächster Zukunft?
Wie schätzt ihr die mittelfristige Kursentwicklung ein? (Zeitraum sagen wir mal 1 Jahr)
Was haltet ihr maximal für realistisch?

Ich weiß das ist immer auch ein bisschen Kaffeesudleserei :), aber mich würden eure Meinungen interessieren!

LG

nestor
53 Postings
seit 2008-03-28


lästt sich erst nach dem 2.Q genauer schätzen
meine Faustregel bei statischem Geschäftsverlauf: nachhaltige Dividende x 20 (=5% Bruttorendite)
die Dividende erwarte ich für die nächsten Jahre zwischen 10 - 20 Cent

voitsberger
2497 Postings
seit 2007-11-21



Ich hab mich schon länger nicht mehr mit der IIA beschäftigt, aber wenn eine Dividende zwischen 10 und 20 Cent denkbar sind, dann sind das auch Kurse zwischen 3 und 6.

nestor
53 Postings
seit 2008-03-28


Wir hatten für 2015/16 und Rumpfjahr 2016 jeweils 6 Cent. Dann sollten sich bei der angekündigten höheren Auslastung und Profitabilität schon zumindest 10 Cent für die nächsten Jahre ausgehen.

hagman
538 Postings
seit 2010-08-20


10 C ist wohl so eine Marke mit der, bei gutem Wind, viele rechnen.
Hoffentlich kann das auch nachhaltig verwirklicht werden!
Bei diesen Kursen sind 10 C schon eine ordentliche marktgerechte Rendite.

Egal ob sich das Sommerloch noch durchsetzt oder nicht, bei der IIA wird es nun von Monat zu Monat spannender.
Stellt sich wie immer nur die Frage, rechtzeitig raus, oder rechtzeitig rein?

Da ich in diesem Titel schon "gut" (und lange) investiert bin, bin ich bei Zukäufen sehr vorsichtig.
Allerdings kann man sagen, wer bei 1,70 trotz aller Unkenrufe investiert hat, ist zur Zeit fein raus.
Muss sich aber trotzdem den selben Fragen stellen, wie der Rest ...

Ich hoffe ganz fest, dass sich das Durchhaltevermögen doch noch auszahlt!
LG

Scarlatti
37 Postings
seit 2013-05-31